Smartphone in Kinderhand

- eine tickende Zeitbombe?

Alle unsere SchülerInnen wünschen sich spätestens zum 10. Geburtstag ein Handy.

Sie bekommen einen tragbaren Minicomputer mit allen gängigen Funktionen ohne Kindersicherung. Ein Foto an die Freundin/den Freund ist schnell verschickt. Die Folgen für die Kinder nicht absehbar. Ein Leitsatz für die Kinder: „Stellt nur Informationen ins Netz, die ihr auch an die Informationstafel der Schule pinnen würdet.“ Deshalb schulten wir die Kinder der 3. und 4. Klasse der Volksschule St. Veit im achtsamen Umgang mit ihren Daten in Form von Workshops. Diese Workshops wurden von Mitarbeiterinnen des Instituts für Medienbildung durchgeführt. Um die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen, boten wir auch einen Elternabend zu diesem Thema an. Dieses Projekt wurde von AVOS und der Marktgemeinde St. Veit finanziert und unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

• img_5264
  • img_5265